Die Kursaal-Disco in Lignano schließt nach 40 Jahren Tätigkeit

Neuigkeiten zum Thema Musik in Lignano Riviera

Sonntag, der 9. April 2023 wird die letzte Nacht sein, die eine der größten historischen Diskotheken in Lignano Sabbiadoro, den Kursaal Club, erleuchten wird! Nach 40 Jahren Tätigkeit, nachdem Generationen zum Tanzen gebracht wurden, ist die traurige Nachricht seiner Schließung eingetroffen. Der aktuelle Badolato-Manager: Die Entscheidung kommt von den Eigentümern, die dachten, dass Musik und Nachtleben die Kunden des neuen Hotels in Lignano Riviera in der Nähe der Diskothek stören könnten. Der damalige Kursaal hat Gesellschaftstanzgeschichte geschrieben, auch wenn er "Circolo dei Forestieri" hieß. Nach einem Brand wurde es 1983 wieder aufgebaut und daraus entstand eine der beliebtesten Diskotheken in Lignano Sabbiadoro: der Kursaal. Die Höhepunkte des Erfolgs waren die Weltmeisterschaft 2006, die tollen Abende mit historischen DJs, darunter Tiësto und Fat Boy Slim! Vergessen wir nicht den Sonntagnachmittag mit dem legendären Mokambo, das bis zum Abend Tausende junger Menschen aus allen Regionen Italiens, aber auch aus dem nahen Österreich und Slowenien versammelte.

Kursaal, eine Ära geht zu Ende. Die Reflexionen von Tommaso Ponti

Die Nachricht von der Schließung des Lokals muss diejenigen treffen, die wie ich, Night People, viele Morgendämmerungen von dieser Terrasse aus gesehen haben, um die Worte des Direktors Riccardo Badolato zu zitieren.

Mindestens zwei Generationen, die mir nahe stehen, haben Nächte (aber auch Tage) an diesem Ort verbracht, Jungen und Mädchen getroffen, Spaß gehabt und Spaß gehabt, Emotionen erlebt, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden, und wir sprechen von Hunderttausenden von Menschen, mit Annäherung standardmäßig.

Aber es gibt noch mehr, denn dank sorgfältiger Bewirtschaftung haben viele junge Menschen dort gearbeitet, einige als Ferienjob, andere als Integration, andere in Vollzeit, viele seit Jahrzehnten.

Hinzu kommen die verwandten Branchen, verbunden mit all den angeschlossenen Menschen und Unternehmen, Lieferanten und Partnern, die den Kursaal seit unzähligen Saisons als Bezugspunkt für ihren Umsatz betrachten.

Vergessen wir nicht den „ikonischen“ Aspekt, den Beitrag, den der Veranstaltungsort zur Marke Lignano leistet, denn die Bilder, Emotionen und Erinnerungen, die im Kursaal erlebt werden, sind unweigerlich mit der Stadt verbunden.

Um dann auf den professionellen Aspekt einzugehen und sich daran zu erinnern, dass der Kursaal eine wahre Exzellenz in der Welt der Unterhaltung darstellt, war er der Förderer großartiger Veranstaltungen, großartiger Gäste, großartiger Organisationen und Initiativen (wie können wir das Mokambo am Strand von Federico Beltrame vergessen ?) ohne jemals die kollateralen Verzerrungen lokaler Kollegen in anderen Teilen Italiens zu erreichen.

Der Kursaal hat es geschafft, in Mode zu bleiben, indem er den Veränderungen des Marktes, der Touristen, der Musiktrends, der Bräuche, aber vor allem den Bedürfnissen und Wünschen junger Menschen folgt, die dort immer ein angemessenes Angebot an Unterhaltung und Spaß gefunden haben .

Dies war einer der großen Verdienste von Riccardo Badolato, dem ich mehr als jeder andere für das danken sollte, was er getan hat, seit er ein junger Spross war und heute ein reifer Unternehmer ist.

Sicherlich große Anerkennung auch für seine engsten Partner, für seine Mitarbeiter, die im Laufe der Jahre turnusmäßig erneuert wurden, aber die Fähigkeit, Menschen auszuwählen und sie mit unbestrittener Führung, mit gut gewählten strategischen Entscheidungen und sorgfältigem Management zu koordinieren, war wirklich ungewöhnlich im Panorama derer, die Geschäfte machen.

Badolato ist sicherlich ein Serienunternehmer und daher haben wir keine Zweifel, dass er uns zusätzlich zu den Initiativen, die er bereits in Lignano, Latisana und Palazzolo aktiv hat, mit anderen Initiativen überraschen wird. Es ist nur eine Frage des Wartens auf das nächste Ass.

Das Thema des Kursaals könnte mit der Überlegung enden, dass jede Aktivität im Wechsel von Erfolgen geboren wird und dann an einem bestimmten Punkt stirbt oder sich verändert, noch mehr diejenigen, die sich auf Bräuche und Trends des Augenblicks beziehen, aber vielleicht könnten wir es vertiefen die Tatsache, dass in diesem Fall eine andere Wahl des Konzessionärs des Veranstaltungsortes sein Ende beschließt und nicht der wirkliche Manager, mit dem die Geschichte der letzten zwanzig Jahre verbunden ist.

Es ist eindeutig eine legitime Wahl, daher wird die Strategie anderer nicht diskutiert, aber ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die jahrelang viel darin investiert haben (viel in Mieten), ein bisschen verbittert bleiben werden, wenn sie sich einer solchen Wahl stellen bedeutender Seitenwechsel.

Auf jeden Fall viel Glück für die neue Initiative, für das Hotel und für den "neuen Kursaal", dem wir den gleichen Erfolg wie der vorherigen wünschen.

Danke Kursaal
Menschen der Nacht. Thomas Ponti

 

Artikelquelle: Messaggero Veneto, Northeast24

Bild vergrößern
Thema: Musik

Datum:

07 April 2023 | um 12:10

Zone:

Lignano Riviera

Neuigkeiten Kategorie:

Musik

Letzten Neuigkeiten

Dai uno sguardo alle ultime news sulla città di Lignano Sabbiadoro

La Tosta, das Craft-Bier aus Lignano Sabbiadoro

"La Tosta", das Craft-Bier aus Lignano Sabbiadoro, ist da

Das Spiaggia Viva-Konsortium von Lignano Sabbiadoro hat ein Kreislaufwirtschafts- und N...

Kampagne zur Mückenprävention

Auch in diesem Jahr ist die Gemeinde Lignano Sabbiadoro mit allen durch die geltenden V...

Eröffnung der Saison und Feier zum 120-jährigen Jubiläum des Strandes von Lignano

Gestern fand auf dem Platz Terrazza a Mare die Eröffnungszeremonie der Touristensa...

Die Kursaal-Disco in Lignano schließt nach 40 Jahren Tätigkeit

Sonntag, der 9. April 2023 wird die letzte Nacht sein, die eine der größten ...

Alpini in Lignano Sabbiadoro: mehr als 3000 schwarze Federn für die Versammlung im Mai

Das Alpini in Lignano Sabbiadoro für das Treffen im Mai! Bevor es nach Udine geht,...